Der Autor – Das Interview        

von Susanne und Beat Mattmann


Benno Betschart, als Autor der Buchreihe von Professor Fallenbach bleibst Du bislang ganz schön im Hintergrund. Warum denn so zurückhaltend?

Benno Betschart (BBe): Wer mich kennt weiss, dass ich weder scheu noch zurückhaltend bin. Aber hier geht es um den Herrn Professor. Er ist der Hauptdarsteller und er erklärt der Leserschaft die Dinge. Ich denke, dass kann keiner besser als er.


Aber Du bist der Erfinder dieser Figur?

BBe: Ja genau. Und nun bin ich sozusagen der Regisseur. Und diesen sieht man im Film auch nie. Ausser bei Alfred Hitchcock, der war in seinen Filmen immer kurz im Bild. Als Statist! Aber es ist einfacher, kurz an der Kamera vorbei zu spazieren als in jedem Buch einen Satz reinzuschreiben (lacht). Wobei, mein Name steht ja hinter jedem Buchdeckel, das reicht. So bleibe ich – währenddem die Leute das Buch lesen – auch in der Statistenrolle!


Wie, wann und wo ist eigentlich der "Professor Fallenbach" entstanden?

BBe (schmunzelt): Der ist nicht entstanden, der wurde geboren! Anfang der neunziger Jahre, während meiner langjährigen Mitgliedschaft bei der Guuggemusig Cocoschüttler. Damals gab es immer wieder lustige Konversationen zwischen mir und meinem Kollegen Schlumpf. Aus diesen Sprüchen heraus, die ich dort losgelassen habe, hat sich der Professor nach und nach entwickelt. Sein Name sollte nicht alltäglich und etwas aussergewöhnlich sein. Ich habe auch gar nicht lange überlegt. "Fallenbach" war der erste, der mir durch den Kopf ging. Also sollte er fortan auch so heissen.


Du bist also nur innerhalb des Vereins von Deinen Kolleginnen und Kollegen als Fallenbach wahrgenommen worden?

BBe: Wie gesagt, der eigentliche Auslöser, sozusagen der Geburtshelfer, war mein Kollege Schlumpf! Er ist unbestritten DER Schlumpf überhaupt!! Er hat mich seit dieser Zeit nie mehr anders angesprochen als mit dem Namen Fallenbach. Er war also immer so etwas wie ein Mentor.


Und "mitschuldig" dafür, dass "Fallenbach" nun sein erstes Buch geschrieben hat?

BBe: Angefangen hat es damit, dass für Fallenbach seit Beginn der 2000er Jahre eine Seite im alljährlichen Vereinsheft "Coco-News" reserviert war, wo er jeweils einen "wissenschaftlichen Hintergrundbericht" über das aktuelle Fasnachtssujet der Guuggemusig schreiben durfte. Es sprudelte nur so aus ihm heraus, und bald wurde klar, dass Fallenbach noch viel mehr über noch so viele andere Themen zu erzählen hätte. Also durfte ich als künftiger Autor schon vor einigen Jahren sein erstes Buch ankündigen. Nur wusste man nicht so genau, wann es denn vollendet würde und für die Öffentlichkeit bereit wäre.


Es hat demnach nun einige Zeit lang gedauert bis es soweit war?

BBe: Ja. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Zeit auch das grosse Thema im Buch ist. Doch nun ist es geschrieben und wird in limitierter Auflage schon bald erhältlich sein.


Wird es bei diesem einen Buch bleiben?

BBe: Wenn es nach Fallenbach geht, wird er schon bald ein zweites Buch schreiben. Er hat ja noch soooo viel zu erzählen und zu erklären. Aber erst mal schön der Reihe nach. Eins nach dem Andern. Wir freuen uns nun erstmal über die Bestellungen und hoffentlich guten Resonanzen des ersten Exemplars.


Wir wünschen Dir als Autor mit Deinem Professor viel Glück und Erfolg und lassen den Herrn Professor Fallenbach herzlichst von uns grüssen.

BBe: Vielen Dank, ich werde es ihm gerne ausrichten.

Das ist Professor Josef Fallenbach


Geboren in den mittleren sechziger Jahren, so ziemlich in der Mitte der schönen Schweiz, im Dreieck zwischen Hühnerhäuschen, Bambuswald, der Eisenbahnlinie der schweizerischen Bundesbahnen und einem Schwimmbad mit Kalt- und Warmwasserbecken. (mal ehrlich, wer so gegensätzlich aufwächst, der muss ja ein bisschen verwirrt........)

Die ersten Jahre verbrachte er als Kind, das heisst, als einziges Kind seiner Eltern, bevor er schliesslich zu einem Schüler heranwuchs. Er lernte und studierte sich durch alle Klassen, als er kurz vor der Sekundarschule die Notbremse zog. (Das rührt wohl von seiner Nähe zur Eisenbahnlinie her). Er konnte einfach nicht alles glauben, was ihm die Lehrpersonen in den Primarklassen so alles........!

Um dies nachzuprüfen, schob er kurzentschlossen ein Zwischenjahr ein. Das sollte denn auch der Auslöser für seine spätere Karriere sein. So zog er nach der 2. Sekundarklasse und 9 Schuljahren von Dannen mit den Worten: "Ich weiss viel, nur kommt es mir selten in den Sinn!"


Sie möchten wissen, wie es Professor Fallenbach weiter ergangen ist? Die ganze Geschichte (und noch viele weiteren) lesen Sie in seinem Buch........